Die Bücher sind sortiert nach: Cartoons Comics Fantasy Kinderbücher Krimis Kurzgeschichten Mangas Non-Fiction Romane Science-Fiction Theater-Stücke


Cartoons

Nach Oben

Normann ThelwellDie lieben Kleinen

08.13

Tja, was machen Kinder nicht alles für Blödsinnn und wie kann ein Erwachsener Mensch damit umgehen. Sehr köstliche und gut zum wiederentdecken.


Comics

Nach Oben

R. Goscinny et A. UderzoAsterix et Obelix I, XIV, 5Kleine typische Asterixgeshichten auf franz... lalala
Wendy und Richard PiniAbenteuer in der Elfenwelt 01-20Die Geschichte handelt von Schnitter und den anderen Elfen, die auf die Suche gehen um andere Elfenstämme zu finden. Dabei sind sie erfolgreich und erleben immer wieder neue Abendteuer, die sie lösen müssen. Dabei lernen die Elfen auch viel über ihre eigene Geschichte. Ich mmag diese Lustig gezeichnetet Comics.
Elfquest - Die verborgenen Jahre I-IVViele kleinen geschichten, die dazu geeignet sind die Welt und die Charaktere aus 'Abenteuer in der Elfenwelt' weiter zu beschreiben, so das ein abgerundeteres Bild entsteht.
SFARZwei CommicsKomische Monstergeschichten auf Französisch, ich glaube ich habe sie nur eine bisschen Verstanden. *lalala*
Massupilami

01-03

Spirou und Fantasio

01-32

Ongoing

Ich liebe diese Abenteuer von Spirou, dem wilden draufgänger, aber sehr bedachten Menschen und dem immer wieder Probleme findenden Fantasio. Pips ist mein absoluter Held.


Fantasy

Nach Oben

Jim ButcherThe Codex Alera IFuries of CalderonTavi lebt in einer Welt, deren Alltag durch Furies bestimmt wird. Er ist der einzige der nicht mit Ihnen kommunizieren und somit auch nicht mit ihnen Arbeiten kann. Kann es nur Mittels seines wachen Geists und seines Geschicks die Drohender Zerstörung seiner Heimat Calderon aufhalten?
The Codex Alera IIAcadem's FuryAngekommen in der Hauptstadt Aleria Imperia muss sich Tavi mit seiner 'Behinderung' herumschlagen, da er keinerlei Möglichketen hat Furies zu manipulieren.
The Codex Alera IIICursor's FuryAlera ist verstrickt in einen Bürgerkrieg. Tavi ist zu, dienst in der ersten Alearischen Legion eingeteilt. Jedoch wird aufgrun deines Unglücks Tavi der Commandant. Er wird zum Schiutz einer Abgelegenen Brücke beordert. Doch dann fallen an dieser fernen Küste die Cana ein. Ist Tavi der einzige, der mit seiner Legion den Einfall der Canas aufhalten kann?
The Codex Alera IVCaptain's FuryEs wird offensichtlich, dass der Hauptfeind weder die Cana noch die Marat noch die Eismänner sind. Die Vord haben sich breitgemacht und fangen an sich auf eine Angriff auf Alera vorzubereiten. Kann Tavi die Situation lösen und die Belagrungssituation lösen und die Cana wieder nach Hause schicken.
The Codex Alera VPrincepts' FuryDie Cana verlassen mitsamt Princeps Octavian (Tavi) Alera umd nach Cania zu segeln. Währenddessen starten die Vord die Invasion von Alera. Können sie gestoppt werden?
The Codex Alera VIFirst Lord's FuryHeimgekehrt von seiner Expedition nach Cania scheint die Lage hoffnungslos, da die Vord nahezu ganz Alera kontrollieren. Dennoch gibt es noch eine letzte Bastion der Aleraner. Das Tal von Calderon. Schafft es Gaius Octavian noch rechtzeitig den eingeschlossenen mit seinen Legionen beizustehen und Alera vor dem Untergang zu bewahren
Eine sehr spannend geschrieben Reihe die mich durch Schweden und Wales begelietet hat. Jedem der Fantasy mag, kann ich die reihe nur nahelegen.
Raymond Feist
Jenny Wurts
Die Kelewansaga 1-6Die Auserwählte
Die Stunde der Wahrheit
Der sklave von Midkemia
Zeit des Aufbruchs
Die schwarzen roben
Tag der Entscheidung
Mara wird unbeabsichtigt zur Herrscherin eines hauses auf Kelewan. Nn muss ise den Steinigen Weg beschreiten, immer mit der Angst zu leben, dass ihr Haus ausgelöscht wird. Und doch soll alles zum Wohle des Kaiserreichs geschehen. Diese Bücher sind toll und auhc in sie habe ich mich schon zu ewigen mal verlesen:)
Raymond FeistDie Midkemia Saga 1-4 Der Lehrling des Magiers
Der verwaiste Thron
Die Gilde des Todes
Dunke über Sethanon
Ich liebe diese Bücher, sonst würde ich sie nicht zum 6 Mal lesen. Die Ausbildung des Magiers Pug und die ganze Geschichte um den Spaltkrieg ist zu faszinierend, auch die Abenteuer von Arutha und Jimmy die Hand sind einfach nur toll.:) ich könnte einfach nur davon Schwärmen
Midkemia VGefährten des BlutesAruthas Söhne, Borric und erland reisen nach Kesh um dort an der kaiserlichen Geburtstagsfeier teilzunehmen. Am besten ist die Geschichte um die Beziehhung der beiden und die Reise vcon Borric.
Midkemia VIdes Königs FreibeuterNikkis Geschichte stellt den übergang zu Schlangenkriegssaga dar. Abendteuerliche Handlung trifft auf schön beschrieben Charaktere. Besonders Nakor und Calis werden neu eingeführt:)
The Riftwar Legacy 1-3 Krondor
The Betrayal
The Assasins
Tear of the Gods
Jimmy die Hand, Junker an Hofe von Krondor ist auf der Suche nach den Nachtgreifern, erst erscheint ein falscher Murmandamus in den Nordlanden und versucht wieder nach Sethanon zu kommen, dann leitet der Kriecher die Krondorer Unterwelt ins Chaos und zu guter letzt versucht ein verrückter ein Artefakt, die Träne der Götter zu stehlen. Zum Schluß stellt sich heraus, dass es nur einen Drahtzieher gibt. Es werden vornehmlich William, Pugs Sohn, und James portraitiert.
Conclave of Shadows ITalon of the Silver HawkTalon, the last of the Orosoni, is nearly death, when he is found by Caleb. He is educated to win the championship of the world best swordsman in Roldem. And all the time he wants to revenge the Orisoni, which were destroyed by Caspar, Duke of Olasko.
Conclave of Shadows IIKing of FoxesTalwin is the finest Swordsman in the wolrd and in the service of Kaspar, Duke of Olasko. He is the servent of his most hated enemy. I like the books about Talon, because he is so nice and innocent and he is a nativ, most like an indian. I like this kind of charakters. He reminds me of Anmo.;)
Conclave of Shadows IIIExile's ReturnKaspar has to survive at Novindus, the continent on the other side of the world. Here he meets some merchants from the Isles, who are in the possesion of an artefact, the Talnoy. No one knows anything about it.
The Darkwar IFlight of the Night HawksThe Magicant Leso Varen, former courtmagian of Kaspar, Duke of Olasko, and most dangerous enemy of the Conclave of Shadow is trying to destabilize Kesh, the greatest empire of Midkemia. Caleb, his two sons and the rest of the Conclave are searching to prevent Kesh to collaps.
The Darkwar IIInto a dark RealmThe Talnoy is stationed at Kelewan to protect Midkemia and prevent Leso Varen to get his hands on this powerful artifact. But he has ursurped a black rope and is poisening the brotherhood. Pug, mage of two worlds, seeks to solve the enigma of the Talnoy. To do this, he travekls to the world of the dasati into the Second Realm. I like this kind of story, because it is playing so much with the idea of god and evil.
The Darkwar IIIWrath of a mad godAt the world of the Dasati and on Kelewan the story come to an extraordanary end, which is a really unsuspected one. The story is a nice reading and succeed in forcing me read the story in one rush.
Jasper FfordeThursday Next IDer Fall der Jane EyreThursday versucht die Jane Eyre in ihrem Roman zu retten, denn sie kann in Bücher reisen. Tolle Geschichte über die Möglichkeiten in der Literatur, einfachnur super zum weglesen.
Thursday Next IIIn einem anderen BuchNach ihrem spektakulären Fall im Buch Jane Eyre fängt die Welt von Thursday an Kopf zu stehen ud sie wird von einer absurden, hochgefährlichen Situation in die nächste gestoßen und kommt nie zur Ruhe. Spannend zu verfolgen, weil so viel Los ist.
Thursday Next IIIIm Brunnen der ManuskripteThursday hat zuflucht im Brunnen der manuskripte gesucht, doch auch in der Literaturwelt muss sie sich vielen Gefahren stellen. Ein Hoch auf die Bürokratie und Programme, Ultra World, die keiner brauch.:)
Thursday Next IVEs ist was FaulDas buch stellt das finale der lustigen und zum Teil sehr kritischen Next Reihe dar. Besonders die parallelen zu Hitler sind sehr erschrecken und zutiefst beunruhigen. Allerdings ist das ganze in einen lustigen und somit sehr amüsanten Rahmen gepackt, das die gesamte Reihe begleitet. Ich mag Thursday Next wirklich gerne.
Markus HeitzUlldart - Die Dunkle Zeit I
Schatten über Ulldart

xx.13

Die Reihe liest sich gut weg und ist auch sehr spannend geschrieben, die Zeitsürunge, die zum Teil bis zu sieben Jahre umfassen sind geschickt gelöst, was aber auchmit der Art des Schreibstiles des Autors zusammenhängt.
Lodrik muss nach Granburg und die Provinz regieren. Anonym ist er dort und muss sinene retsen Gefechte auskämpfen. Gleichzeitig schützt ihn einen Profezeiung. Ob diese jedoch richtig ausgelegt wurde, darüber sind sich die oberen des religiösen Ordens von Ulldart niocht mehr sicher.
Ulldart - Die Dunkle Zeit IIDer Orden der Schwerter

xx.13

Lodrik ist König und lernt den Ordensoberen Kennen, es kommt ein "Verwandter" an den Hof, der nach und nach alle Vertrauten vertreibt. Gleichzeitig ist das Land Tarpol vom Agressoren bedroht und Lodrik muss sich erwehren.
Ulldart - Die Dunkle Zeit IIIDas Zeichen des dunklen Gottes

xx.13

Lodrik wurde zum Kriegstreiber und bringt den Kontinent in Bedrängnis. Sein Freunde fliehen und der Kontinent wehrt sich, wenig erfolgreich.
Ulldart - Die Dunkle Zeit IVUnter den Augen Tzulans

xx.13

Jahre später kommen die Kinder von Lodirk zur Geltung. Drei legale am Hof, eines auf einem anderen Kontinent und eines von einer Magd. Sie werden in die Geschichte eingeführt und erhalten ihre eignene Handlungen.
Ulldart - Die Dunkle Zeit VDie Magie des Herrschers

xx.13

Getrieben von seinen Berater wird Lodrik in eine nFalle gelockt und siene Kinder übernehmen die Zügel im Großreich Tarpol. Lodrik kommt wieder und auch die letzetn Kräfte des Widerstands sammeln sich in Kensustria. Zeitgleich Kommt auch Amtara immer mehr zur Geltung.
Ulldart - Die Dunkle Zeit VIDie Quellen des Bösen

xx.13

Es kommt zum Finalen endkampf. Alle haben sich Versammelt und es wird episch gekämpft. Toll
Ulldart - Zeit des Neuen ITrügerischer Frieden

xx.13

Die Anhängselgeschichte habe ich zuerste gelesen. Sie ist nicht so schön, greift aber die verbleibenden Personen und Handlungsstränge auf und führt diese zuende.
Aljasche plant großes mit ihrem Sohn und auch Lodriks Tochter ist noch nicht zur Ruhe gekommen. Entsprechend kommt auch der Kontinent Ulldart nicht zur Ruhe. parallel dazu kommt es auf Kallistron zu einen Plage von komischen Wesen und Kensustria wird von anderen Menschen in Bedrängnis gebracht.
Ulldart - Zeit des Neuen IIBrennende Kontinente

xx.13

Die Lage spitzt sich zu und entwickelt sich weiter.
Ulldart - Zeit des Neuen IIIFatales Vermächtnis

xx.13

Auch diese ganzen Porobelmem werden gelöst oder lösen sich auf. Dabei wird natürlich die Hilfe von Altbekannten benötigt.
J.V.JonesThe Book of Words IThe Baker's Boy

0x.10; 02.14

Ein Welt fast ohne Magie... nur noch die intriganten Machtbesessenen benutzen sie. Jedoch hat auch der Küchenjunge Jack eine Begabung dafür. Gesucht wird er von einem Ritter um die Welt zu retten. Bevor dieser ihn erreicht muss er jedoch in Begleitung der jungen Dame Melli fliehen. Wird die Welt untergehen?
The Book of Words IIA Man Betrayed

0x.10; 05.14

Der Ritter Twal in Begleitung des jungen Diebes Nabber suchen Jack und Reisen dabei um die Welt, finden sie Ihn rechtzeitig?
The Book of Words IIIMaster and Fool

0x.10; 05.14

Finale einer Untergangsgeshcichte, die sich um intrigante Personen und ein komisches Magiesystem dreht. Einige Geheimnisse werden gelüftet.
Robert JordanThe Wheel of Time I-XIIch liebe diese Endzeitepos, besonders das Magiesystem und die Aes Sedai um Egwene haben es mir angetan. Einer meiner Favoriten ist auch Mat. :) Rand nervt. Ich hoffe das 12. Buch kommt bald.
The Wheel of time XIIThe Gathering StormDer Autor ist tot, hat siene Skizzen aber an die Familie wietergeben, daher wid die Reihe nun doch noch beendet, und zwar in 14 Bänden. *froi*
Egwene kämpft um die Aes Sedai und Rand gegen den Wahnsinn, das Finale steht kurz bevor. Schaffenm es die Kräfte des Lichts sich rechtzeitig zu formieren?
Christopher PaoliniInheritance IEragornIn einer Welt, in einer Diktatur durch den einzigen Magier gibt es keine Drachen mehr. Dennoch findet Eragorn ein Drachenei, und ein junger Drache, Saphira, schlüpft. Nach kurzer Zeit müssen die beiden mit dem Dorfbarden Brom fliehen, in eine Welt voller unbekannter Gefahren.
Inheritance IIEldestNachdem Eragorn die Varden gefunden hat wird er zu den elfen zu Ausbildung geschickt. Dort lernt er viel über die Geschichte der Welt, die Drachen und die Magie. Auch sein Halbbruder Ronan macht sich mit den Einwohnern von Eragorn Heimat auf die Flucht vor den Ra'zac's um seine geliebte Katharina zu finden.
Inheritance IIIBrisingrViele Kämpfe gilt es zu schlagen, besonders mit seinem zweiten Halbbruder Murthag. Jedoch verliert Eragorn sein Schwert. Daher braucht er ein neues. Bis er es findet vergeht noch einiges an Zeit...
Terry Pratchert Equal RitesAuch Mädchen dürfen Zaubern. Jedoch muss sich das die kleine Zauberin, die durch Irrtum eien Zauberin wurde, hart erkämpfen. Es gibt bessere Bücher von ihm.
MortWie jedes Buch, ist auch dieses nu rherrlich. Wie Tod seine auszubildenen in seine welt holt und mort immer mehr zu Tod selbst wird, ist traumhaft witzig geschrieben, und dabei doch so realitätsnahe.
Jennifer RobertsonSchwerttänzer ISchwerttänzerAuf der Suche nach ihrem Bruder begibt sich die Schwerttänzerin Deliah in den Süden und muss gegen eine Frauenverachtende Gesellschaft bestehen und sich dort behaupten.
Schwerttänzer IISchwertsängerNach dem Ende ihrer Suche muss sie sich im Norden für Ihre Taten verantworten. Hierbei wird auch augenfällig, wie wenig sie über sich selbst weiß. Sie entdeckt sich nach und nach.
Mich haben die Bücher in ihrer plakativität voll genervt.
Veronica RothDivergent IDivergent

04.14

Mal wieder eine Distopie. Diesmal in isolierten Städten mit ganz komischen Gesellschaftssystemen. Die drei Romane folgen der Hauptfigur Tris, die nicht in dieses System der fünf Kasten passt und sich ihren Weg in der Gesellschaft suchen muss, und im zweiten und dritten Roman auch Four.
Tris fällt auf, dass sie in die Strukturen der Welt nicht hineinpasst und sucht sich eine Kaste aus und versucht die dortige Aufnahmeprüfung zu bestehen.
Divergent IIInsurgent

04.14

Das Kastensystem zerfällt in zwei Blöcke, einer der dominieren möchte und einer der sich dem widersetzen möchte. Wird es gelingen die Unterwerfung der Stadt zu verhindern?
Divergent IIIAllegiant

04.14

Aus der Stadt geflohen, treffen Tris und ihre Freunde auf die Außenwelt und lernen dort das Geheimnis hinter ihrem Kastensystem kennen.
R.A. SalvatorDie Drachenwelt-Saga IDer Speer des KriegersGray Leger, eine doofer Hauptcharackter, landet aus unserer Welt in faerie, wo er mit einem lustigen Kobold, Mickey, einem sehr unnahmbarem elfen, Kelsey, und einem komischen Zwerg, Geno, eien Sagenumwobenen Speer repariert.
Die Drachenwelt-Saga IIDer Dolch des DrachensNach dem letzen erlebten Abenteuer ist die Hexe gebannt udn der rdache durch eien dummen zufall frei, nu nmüssne die Freunde wieder aufbrechen um die Welt vor dem Drachen zu retten udn diesen zu bannen.
Die Drachenwelt-Saga IIIDie Rückkehr des DrachenjägersLetzlich steht die befreiung der Hexe aus ihrer Verbannung befor und die Welt von Faerie droht ungemacht. Gary und Diane kommen diesmal zusammen zu den Freunden und versuchen das Geheimins des Königs aufzudecken udn somit die Welt zu retten.
Prinzipiell ist die Geschicht richtig doof und nicht schön geschrieben. Irgendwie sehr berechenbar und mit wenig überraschungen.Sie hat sie so einige spannende Momente. Schön finde ich den letzten Epilog. Die Menschen sollen sich ihre Fantasie bewahren um die Brücken nach Fearie offenzuhalten.
Jane WelchThe Runespell TriologieThe Runes of War
The lost Runes
The Runes of Sorcery
Caspar wächst als einziger Sohn des Barons der Burg Torra Alta mit seinem drei jahre älteren Onkel Hal auf. Seine Mutter ist seit seinem fünftem Lebensjahr verschwunden. Nach ihrem verschwinden kam der Neue Glauben nach Torra Alta. Jedoch droht jetzt eine Invasion von den nördlichen Nomaden aus Vaalaka. Die einzige Möglichkeit sie Aufzuhalten ist es, die Trinität des Alten Glaubens wiederzuerwecken. Dazu muss Caspar seine Mutter finden.
The Book of öndThe Lament of Abalone
The Bard of Castaguard
The Lord of Necrönd
Auch wenn die Gefahr der Invasion gestoppt ist, ist die Trinität der Muttergeschwächt. Die Großmutter ist gestorben und Caspar erhält den Auftrag die neue Tochter zu suchen. Dabei tauchen so allerlei Schwierigkeiten auf.
Eine Geschichte, die sich an die Religion der alten Kelten anlehnt und mit den Fabelwesen der alten Zeiten spielt. Es ist ganz nett geschrieben, aber nur für eingefleischte Fans zu empfehlen.


Kinderbücher

Nach Oben

T.A. Barrow the lost years of merlin es wird die geschichte des jungen merlins erzählt, wie er in seiner welt nicht klarkommt und auch mit seiner mutter, sie verstößt und sihc auf der suche nach asiener wahren heimat macht. dort muss er entdecken, dass seinen heimat von einem tyrannen beherrscht wird, der die welt ausbluten lässt. merlin steellt sich ihm entgegen...
the seven songs of merlin schöne weiterführung von dem ersten roman, die dem leser so einiges über die welt der selbsteinschätzung vergegenwärtigt. Das ganze ist schön eingebettet in die Abenteuer des jungen Merlins. Wer Jugendbücher mag, für den ist dies ein schönes Buch.
the fires of merlin auch hier ist das Buch eien spannend geschrieben Fortsetzung der bisherigen reihe, Hier muss sich Merlin mit Drachen auseinandersetzen und auch mit dem Kreelixen, wesen, die alles Magische durch reine berührung töten. Auch lernt er die deerpeople kennen, ein freundliches völkchen, sehr hilöfsbereit. Ein kleines jugendabendteur, was sich zu lesen lohnt.
the mirror of merlin hier wir die geschicht über einen zauberspiegel und die reise in der zeit beschrieben, in der merlin sich selbst als alten herrn trifft, und auch seien begleitung arthus kennenlernt, der aus der zukunft kommt. die ganze sache wirkt ein bisschen konstruiert. mir hat das buch nicht ganz so gut gefallen. trortzdem ist es intereßant, wie sich der merlin als selbstlose person etwickelt und versucht, sich immer mehr in demut übt.
the wings of merlin dieses buch bringt die ganze reihe zum abschluß, erklärt sehr spannend, was es mit merlin und dem land zwischen unserer welt und der anderswelt auf sich hat. ein sehr erfassende geschicht emit vileen kleinen details und einer menge charakteren, die richtig ausgefeilt sind. dieses buch ist ein richtig gelunger abschluß zu den verloren jahren von merlin.
Enid BlytonFünf Freunde (2)
auf neuen Abenteuern
In eigentlich allen dieser Kinderkrimis gilt es einen Bösewicht zu fangen udn einem Freund zu helfen:
In diesem Fall geht es um das Nachbarhaus.
Fünf Freunde (3)
auf geheimnisvollen Spuren
Hier geht es zur Felsenbuch ganz in der Nähe von den Eltern.
Fünf Freunde (4)
auf Schmugglerjagd
hier auf Besuch bei einem Schulfreund am Meer.
Fünf Freunde (5)
beim Wanderzirkus
hier unterwegs in zwei Wohnwagen. Dort treffen sie auf einen Wanderzirkus und helfen Nobby.
Fünf Freunde (6)
auf der Felseninsel
hier geht es zurück auf die Felseninsel. Dort helfen die fünf Georgs Vater.
Fünf Freunde (11)
als Retter in der Not
hier unterwegs in den Bergen und auch wieder bei einem Schulfreund untergekommen.
Roahl DahlMatildaEin hübsches Kinderbuch, dass leider in manchen stellen zu sehr die wahrheit erzählt. So schreckliche Eltern darf es einfach nicht geben.
Tonke DragtDie Türme des FebruarWie ist es in einer Parallelwelt zu leben, dabei sich selbst zu vergessen zu verlieben und auf der Suche nach seiner Selbst seien Liebe aufgibt um dann wieder zurückzukehren? Das schilder Tim in seinem Tagebuch und verleitet uns so dazu die Welt zu entdecken und von neuem zu Suchen. Der nächste 29. februar ist noch 3 Jahre hin. Somit bleibt einem viel Zeit das Wort zu Suchen.
Paula Danziger 3 mal Matthew Diese Bücher sind einrfach nur der Traum, so wunderbar und schön Hach.
Michael EndeDie unendliche GeschichteEin Land der Träume und Bastian kann dorthin reisen und es retten. Atraio und Fuchur sind Begleiter. Ein schönes Epos für Kinder. Danke.
Der WunschpunschKöstlich, wirklich wahrhaftig köstlich diese Geschichte um den Kater Maurizio und seinem Besitzer Prof. Irrwitzer. Ein wunderbares Lesevergnügen und unbedingt nur weiterzuempfehlen.
MomoEinen Geschichte um die Zeit, langsam und Bedächtig erzählt wirkt sie um so herzzereissender in ihrer liebenvollen und unglaublich schönen Art, wie sie geschrieben ist. Danke.
Cornelia FunkeDrachenreiterBen, Schwefelfell und Lung machen sich auf den Weg die heimstatt und eine sicherer zuflucht für die Drachen zu finden, dabei werden sie jedoch von dem schrecklichen nesselbrand verfolgt. Dieses buch ist einfach eine Geschichte zum träumen. Unbedingt empfehlswert.
Herr der DiebeEine Geschichte über Träume, dass erwachsenwerden und die Liebe zu Venedig und unter Brüdern verpackt in iene Abendteuerliche Welt, in der viele Etwas suchen, was sie nicht haben.
Jostein GaarderDas kartengeheimnisZUm zwiten mla hat mich diese geschichte über den jungen der mit seinem vater durch die alpen fährt um seinen mutter zu suchen und dabei ein brötchenbuch liest unheimlich gefesselt.
Durch einen Spiegel, in einem dunklen WortWas passiert mit kleinen Kindern, wenn sie sterben, wie nehmen sie ihrenne eigenen Tod war? Gibt es Engel? Eine kleine Geschichte aus der Sichtweise eines Menschens, der noch fähig ist, Engel zu sehen.
Peter HärtlingBen liebt Anna ich habe es in der 6. klaße schon mal gelesen und jetzt weiß ich auch, wieso wir es lesen mussten. die geschichte ist echt niedlich geschrieben, besonders gut kommt rüber,wie sich kinder fühlen. nur leider musste auf zwang die sache mit dem vater von anna rein und die familie zieht weg. realität ja, aber keine schönes ende :( Irgendwie doch schon in bisschen moralisch, oderß
Kurt HeldDie rote ZoraVon der Beschreibung her zieht sich alles ein bisschen und die Geschichte läft so dahin. Aber di eIdee der wilden zeit in den Bergen ohne heim und nur mit freunden. Das ist schon sehr reizend. Somit hat das Buch immer noch was von einem Traum. insebesondere die starke weibliche Role ist auch eine Seltenheit, was das Buch umso atraktiver macht.
Polly HorvathDer BlaubeersommerEs ist die Geschichte der kleinen Ratsche, die einer Kellerwohung mit ihrer Mutter lebt und keinerlei Freunde und Kumpels hat. Spontan wird sie von ihrer Mum über den Somemr zu ihren Großtanten in die unwirtlichen Gegenden vonMaine geschickt. Dort angekommen lernt sie die Freuden des Lebens kennen
Diese kleine Geschicht erzählt über die Selbstfindung von Ratsche und auch über das finden von Freunden. Ich mag diese kleine witzige Geschichte.
C.S.LewisDie Chroniken von Narnia: Prince CaspianIm anschluß an den Film habe ich nochmals das Buch gelesen. Einiges haben sie stark verändert. besonders wurde wesentlich mehr wert auf eien flüßige, spannende handlung gelegt und es ist einiges von den Charakteren verloren gegangen. vieles wurde auch hinzugefügt. Es ist wirklich ein richtiges kinderbuch,. sehr schwarz weiß und einfach.
Astrid LindgrenLotta zieht um niedlich, einfach nur niedlich. Echt schön
Erich KästnerDas doppelte Lottchen Luise und Lotte treffen sich im Ferienlager und stellen fest, dass sie Zwillinge sind. Die beiden tauschen die Rollen und bringen ihr Eltern wieder zusammen.
Eine schöne, kurzweilige Geschichte für Kinder. Es gibt haufenweise Adaptionen von den Geschichten, gerade in Filmen. Jedoch ist es schön, das Original zu lesen. Her Kästner hat eine schöne Sprache.
Das fliegende KlassenzimmerIn einem Internat soll es zu Weihnachtsfeier eine Aufführung des Theaterstücks der Tertianer geben. Dieses heißt das fliegende Klassenzimmer. In Vorbereitung dieser Feierlichkeit kommt es zu so einigen Konflikten und Problemen, die von dem Freundesquartett: Johnny Trotz, Martin Thaler, Matthias Selbmann und Uli von Simmern, gelöst werden.
Eine verträumte Vorstellung von Internatsleben. Aber es ist trotzdem sehr schön beschrieben und könnte zu einem meiner Leblingsbücher von Kästner avancieren.
Emil und die DetektiveEmil fährt mit dem Zug nach Berlin. Auf der Fahrt wreden ihm 140 Mark geklaut und er versucht den Räuber zu verfolgen. Dabei bekommt er hilfe von Berliner Jungs. Es gelingt ihnene den Dieb zu stellen.
Hach die Literatur der Jugend. Es ist schön sie einfach noch mal zu lesen.
Emil und die drei ZwillingeZwei Jahre später treffen sich Emil und siene Freunde an der Ostsee. Dort stoßen sie auf ein neues Abendteuer.
Ich kannte das Buch bis dato noch nicht und bin echt begeistert, dass es so altruistische Perönlichkeiten wie den Emil gibt. Eine schöne Geschichte, di ein meiner Heimat spielt. Einoige Ort kamen mir sogar bekannt vor. *grins*
Der kleine MannMäxchen ist 5 cm groß und arbeitet im Zirkus mit dem Prof. Jokus von Pukus. Eines Tages wird Mäxchen entführt.
Ich finde das Buch recht langweilig, da es sich mit wenig beschäftigt und das noch nicht mal spannend oder faszinierend ist.
Der kleine Mann und die kleine MißDas Buch ist die Wiederholung des ersten und die Auswertung. Langweilig. Keine Wunder, dass ich so oft eingeschlafen bin.
Pünktchen und AntonIn Berlin sind die aus der reichen Familie stammende Pünktchen und der aus einer armen Familie kommende Anton befreundet. Gemeinsam machen sie so mache Sachen und schaffen es sich das Leben zu versüßen. dummerweise ist nihct nur alles ein Kinderspiel und ihrer beider Leben hat Schattenseiten. Gewitzt machen die beiden sich die Umstände und Fräulein Andacht zunutze um gegenseitig Profit aus der Sachezu schlagen.
Es ist einfach himmlisch, wie Herr Kästner die beiden zueinander finden läßt.
Kai MeyerWellenläufer I
Die Wellenläufer
In der Welte dieser Bücher gibt es magiebegabte Menschen. Diese können auf den Wellen laufen. Just 14 Jahre nach dem verherenden Beben, dass die Magie in die Welt gebracht hat, droht ein Unheil die Karibik zu zerstören. Polly und Munk müssen die Welt retten.
Wellenläufer II
Die Muschelmagier
In der Schwimmenden Stadt kommt es zu den ersten auseinandersetzungen zwischen dem "guten" und dem "bösen". Und die Magie der Wellenläufer erwacht imme rmehr.
Wellenläufer III
Die Wasserweber
Auf ihrer Reise zum Mahlstrom müssen die beiden viele Abendteuer erleben und überstehen. Können sie die Bedrohung abwenden?
Im nachhinein fand ich die Reihe nicht so toll, aber sie war lesenswert. Immerhin etwas.:)
Walter MoersDer Schrecksenmeister

01.14

In diesem Buch geht es hauptsächlich um Essen. Der Schrecksenmeister braucht Kratzenfett und mästet daher dioe Karte Echo, mit der er einen Vertrag abgeschlossen hat. Echo darf sich frei beim Schrecksenmeister bewegen und lernt dabei so einiges interessantes und wichtiges kennen, bis er zu dem Entschluss kommt, dass er nicht wegen seines Fettes geschlachtet werden möchte. Daszu brauchte er allerdings die Erkenntnisse der Erkenntnuss.
Ein sehrt kulinarische und ausschweifiges Vergnügen, dass hier von Walter Moers präsentiert wird.
Rumo & Die Wunder im Dunkel

xx.xx; 05.14

Nach langer Zeti habe ich das zweite mal Rumo gelesen. Das ist wirklich eine wunderschön romantische Geschichte von Walter Moers. Ich kann es nur allen empfehlen.
Rumo, der Wolpertinger, findet sich auf den Zyklopenfelsen wieder und wird dort unter dem Einfluss von Smeik erwachsen. Nach einem großen Kampf können beide fliehen und Rumo macht sich nach Wolpertingen, um dort die Liebe seines Lebens zu finden. Leider ist er zu schüchtern, um das ganze unkompliziert anzugehen und als es dann für die einfache Lösung zu spät ist, findet sich Rumo in einem riesigen Abenteuer in der Unterwelt von Zamonien wieder.
Wunderbar witzig verwirklicht hier Walter Moers eine Mischung aus Liebesgeschichte und Abendteuerroman. Einfach nur wunderbar.
Jo PestumN & K Die DetektiveIch kann mir nicht helfen Niko(klaus) die detektivzwillinge (beide am 6.12 geboren) erinnern mich an TKKG.:) Es war ganz amüsant sie zu lesen
Otfried PreußlerDie kleine HexeWenn so schön die Welt ist und ich auch noch fliegen kann und dabei meine ganze Zunft vom bösen zum guten bekehren kann, dann möchte ich auch Hexe sein.
Sue Townsendthe secret Diary of Adrian Mole aged 13 3/4es ist einfach nur sehr erfrischend dieses Buch zu lesen und zu genießen:) Hach war das schön.

05.14



Krimis

Nach Oben

Ben AaronovitchRivers of London Ein Krimi der anderen Art führt in eine andere Londoner Welt, in der es Göttinen und Götter, sowie Vampire und anderes gibt. Hier muss der junge Constable Grant? ermitteln. Witzige Geschichte mit einem erfrischenden Schreibstil habne mich das Buch innerhalb von drei Tagen versclingen laßen. Das ich gerade in London war hat geholfen.
Moon over SohoDer zweite Teil der Reihe führt den jungen Constable wieder in die mysteriöse Unterwelt. Jetzt jedoch sucht er einen Mörder... mal wieder. Unterhaltsam war die Geschichte dennnoch.
Friedrich DürrenmattDer Richter und sein HenkerEin Krimi von Feinsten, einfach geschrieben, kurz und prägnant, und doch bis zum Ende hin vollkommen undurchsichtig.
Minette Walters Das Echo schick, was ich sehr schön fand, ist, dass die Figurren zeitweise alle in ner wohnung leben und das verhältnids zwischen dem reporter und dem jungen
Der Außenseiterdie geschicht eist sehr schön, der anfang eein bisschen sehr verwirrend, aber das ende hat schon so einiges für sich. Das ganze ist sehr pyschologisch.:)
Der Nachbar kraße story, besonders die entwicklung der randale sind sehr phaszinierend
Dunkle Kammernverwirrende Geschicht mit einem sehr spannendem hintergrund. Ich mag es wie die hauptfiguren in dem roman gezeichnet sind.:)
Fuchsjagdin was man alles so reinrutshen kann, wenn amn zur adopotion freigegeben wird ist schon beeindruckend. Sie kann einfach sehr, sehr spannend schreiben.
Im Eishaustolles Buch, besonders die drei Faruen im Herrenhaus und die Korrupte Polizei find eich sehr toll.
In FlammenEinen schnell zu lesende kleinen Geschicht, deren Spannung und Hauptmißverständniße aus den Vorurteile von den Britten gegenüber den Iren entspringt. Nette geschichte, mehr nicht.:)
Eine alte Frau wird ermordet und der Hauptverdächtige ist ein Ire, als dann einen Monat später das Haus der Eltern von dem Verdächtigen brennt beginnt auch die Polizei sachlich zu ermitteln.
SchlangenlinienWie kann man von rache nur so sehr beßesen sein? Schickes Buch, in dem auch der eigenen Familie ziemlich übel mitgespielt wird. Und zum schluß war es die beste freundin
Wellenbrecherein bisschen abstrus die handlung mit der frau und dem segler, aber sehr spannend geschrieben

05.14



Kurzgeschichten

Nach Oben

Kuba fürs Handgepäck

09.13

Viele kleinen Geschichten, die einen wunderbaren Überblick fü Kuba geben. Die Geschichten sind toll geschrieben und es macht richtig Spaß das Buch zu schmöckern.
Last Exit Babyklappe

10.13

Einen wirklich gelungenen Sammlung von geschichten rund um Kinder und wie sie das Leben von ihrer Umwelt verändern.
Reise nach Argentinien

09.13

Viele Kleinen Geschichten, die einen Überblick über das Leben, die Kultur und die Geschichte von Argentinien geben.


Mangas

Nach Oben

Oda, EiichiroOne Piece

01-677

Ongoing

One Piece ist eine Abenteuermanga mit einer unheimlich la ngen komplxen Geschichte, in die Ruffy und seine Crew inzwischen sehr ausführlich eingeführt und aufgebaut sind. Man begleitet sie durch eine Welt der Abendteuer in der keiner versteht, dass sie nur nach ihren Träumen suchen. Diese einzigartige Besonderheit machzt die Trupp eum Ruffy so spannend. Mein Favorit ist Zorro der Schwertkämpfer, der einfacxh mal gar nicht gepeilt kriegt, sich ständig verläuft und einfach nur unheimlich stark ist. *grins*
Mashima HiroFairy Tale

01-295

Ongoing

Lucy will Magierin werden und sucht deswegen ein Gilde. Ihr wunsch ist es Fairy-tale beizutreten. Es erscheint ihr hoffnungslos, bis sie den Feuermagier Salamander trifft.
Ich mag die Geschichten und Abendteuer der Fairy-Tailer echt gerne. :)
Katou KazueAo no Exorcist

01-37

Ongoing

This world consists of two dimensions joined as one, like a mirror. The first is the world in which the humans live, Aßiah. The other is the world of demons, Gehenna. Ordinarily, travel between the two, and indeed any kind of contact between the two, is impoßible. However the demons can pass over into this world by poßeßing anything that exists within it. Satan is the god of demons, but there\'s one thing that he doesn\'t have and that\'s a container in the human world that is powerful enough to hold him!! For that purpose, he created Rin, his son from a human woman, but will his son agree to his plans, or will he become something else...? An exorcistß
Ich liebe einfach solche vertrickten Geschichten. Insbesondere wenn noch viel Komik dabei ist. :)
Aoyama GoshoMagic Kaito

01-05

Ongoing

Magic Kaito ist ein jugendlicher Magier, der als Dieb auftritt. Auch er versucht genauso wie Conan die schwarze Organisation zu finden, die seinen Vater umgebracht hat. Seine Raubzüge sind vorher immer durch ein Rätsel angekündigt, verlaufen ohne Opfer und er entkommt 'fast' immer mit der Beute.
Kishimoto, MasashiNaruto

01-556

Ongoing

Before Naruto's birth, a great demon fox had attacked the Hidden Leaf Village. A man known as the 4th Hokage sealed the demon inside the newly born Naruto, causing him to unknowingly grow up detested by his fellow villagers. Despite his lack of talent in many areas of ninjutsu, Naruto strives for only one goal: to gain the title of Hokage, the strongest ninja in his village. Desiring the respect he never received, Naruto works towards his dream with fellow friends Sasuke and Sakura and mentor Kakashi as they go through many trials and battles that come with being a ninja.
Eine Endzeitepische Geschichte stürzt die Ninjawelt in Chaos. Ich muss zugeben, so langsam verliert der Manga seinen Reiz.
Takeuchi Ryousuke; Miyokawa MasaruST&RS

01-23

Ongoing

On August 10 of 2019, humanity received a signal, which was verified for its integrity by hundreds of scientists, from an alien life form containing one meßage: let us meet on Mars on July 7, 2035. Thus began the creation of a space agency representing Earth as a whole named ST&RS. From there, things progreßed quickly with man re-landing on the moon in 2022 and constructing many space stations orbiting Earth and the moon. The Space Academy was created to train the upcoming generation of ST&RS. The same August 10th that Earth received the meßage, Shirafune Maho spoke his first words and it was 'Mars.' Since then, Maho has been an astronomy freak who has nothing but the universe on his mind. He decides he is going to apply for the Space Academy along with his childhood friend, Hoshihara Meguru, and recent transfer and super smart classmate, Amachi Wataru. The trio begins their almost impoßible journey of being accepted into the school where only 1% of the applicants are allowed into the academy.
Sehr cool geschriebenes Manga im Sci-Fiction-Style. ich habe meine Spaß damit und hoffe, dass es mir noch eine Weile in der Jump erhalten bleibt.
Yu Wo1/2 Prince

01-53

Ongoing

It is the year 2100 A.D. and humans have invented a virtual reality game called 'Second Life'. Feng Lan, due to a bet with her brother, vows to beat him in the game without using her feminine charm to attract others to help her. Thus, she becomes the first transgendered character in 'Second Life' - in other words, she is the only person who has a gender in-game opposite from hers in real life. As her popularity rises due to her looks and bloodthirsty skills, can she keep her identity a secret from her loved ones and friendsß
Witzige und Kurzweilig zu lesen
Yamada YoshinuboCage of Eden

01-166

Ongoing

Akira and his classmates are travelling on a plane when it crashes onto an island inhabited by species thought to have been extinct. The situation becomes increasingly desperate as some of Akira's classmates are eaten alive, while some kill others in desperation. Now Akira and a few other survivors are trying to survive what seems to be a horrible nightmare.
Es hat mich am Anfang ein bisschen auf Lord of the flies erinnert, jedoch muss ich zugeben, dass sich die Charaktere in der Geschichte in eine vollkommen andere Richtung bewegen. Schade ist, dass die Erwachsenen in dem Manga echt schlecht wegkommen.
Aoyama GoshoDetectiv Conan

Ongoing

Die Geschichte um einen Schülerdetktiv, der zu einem kleinen Jungen geschrumpft wurde und nun versucht den Attentätern auf die Spur zu kommen. Dabei lebt er bei Morie, für den er alle seien Fälle löst. Mouri wird so zu einen berühmten Detektiven und Conan lernt nach und nach was über di eschwarze Organisation.
Hojo TsukasaCity Hunter

01-454

Ongoing

Ryo ist ein total genialer Sweeper, er hat ur ein Problem... er ist absolut notgeil und will mit jeder Frau schlafen, die ihm über den Weg läuft. Die Geschihte ist ziemlich Slapstick behaftet, besonders weil Kaori, Ryos Parterin, ihn immer wieder mit brutalsten Mittel zur Räson bringen muss.
ist als Abendlektüre für eien kurzen Moment gut geeignet.
Kubo TiteBleach

01-465

Ongoing

Ichigo Kurosaki has always been able to see ghosts, but this ability does not change his life nearly as much as his close encounter with Rukia Kuchiki, a Soul Reaper and member of the mysterious Soul Society. While fighting a Hollow, an evil spirit that preys on humans who display psychic energy, Rukia attempts to lend Ichigo some of her powers so that he can save his family; but much to her surprise, Ichigo absorbs every last drop of her energy. Now a full-fledged Soul Reaper himself, Ichigo quickly learns that the world he inhabits is one full of dangerous spirits and, along with Rukia--who is slowly regaining her powers--it is Ichigos job to protect the innocent from Hollows and help the spirits themselves find peace.
Der Anfang der ganzen Geschichte ist ganz nett. Nachdem der Erste große Arc abgeschloßen wurde fiel die Geschichte ab. Jedoch nach dem Ende des zweiten Arcs gehört sie einfach eingestellt.
Kinoshita SatoshiKuzomoto-san Chi no Yonkyoudai

01-09

Ongoing

A manga about the four brothers of the Kuzumoto family, a group of people with supernatural powers. This year they are selected to be the 'Supernatural Management Team', a group tasked with preventing any abuses of supernatural power that would cause disturbance to the ordinary people of the town or allow the discovery of people with supernatural powers. The story focuses upon 14 year old Sora and how he and his three brothers work to protect the peace in their town.
Ein schleppt sich ein bisschen. Mal sehen, ob das Manga es noch schafft über diese anfängliche Mühephase hinwegzukommen.

Seo KoujiHalf & Half

Oneshot

Shinichi Nagakawa and Yuuki Sanada are both involved in an accident and die together. But they're given a chance to live again. God lets them live for 7 more days. But the catch is that after the time limit, one of them must die again.
There's more. God decrees that their lives will be shared, including emotions (guilt) and physical sensations (pain). They are told not to leave the other's side, else both of them die. What will happen during those 7 daysß...
Hach wie schön kann Liebe sein.

Ohba Tsugumi; Obata TakeshiBakuman

01-176

Abgeschlossen

It's not easy to become and live as a mangaka, as Mashiro Moritaka knows from his late uncle. At 9th grade, while trying to keep up with reality, school and then a normal job, he left his notebook with a sketch of Azuki Miho, a girl he likes. Takagi Akito, a first-rate student found it and tries to convince Mashiro to draw a manga with his story. Mashiro doesn't like the idea and declines. Takagi, however, sticks to his dream and found out that Azuki wants to be a voice actress and has already gotten a good reply from a production company. Takagi then brought Mashiro to her house and told her his dream... Mashiro then tells her that he will write a manga with Takagi and will ask Azuki to voice their anime. Out of confusion, Mashiro asks her if their dreams become reality, will she marry him? She says yes, only if their dreams become true, and not otherwise!! Now, the lives of wannabe mangakas begin!!! Nominated for the 3rd Manga Taisho Award (2010).
Es ist einfach schöne ine paar Hintergrundinfos zum erstellen von Mangas und dem Leben von Mangakas mit den Träumen der einzenen Protagonisten zu vermischen.
Akira ToriyamaDragon Ball

Abgeschloßen

Die Geschichte von son Goku und dne Dragonballs, Abendteuer das Spaß macht. Halt ein Shonen Kampf Manga
Yumi Hotta; Takeshi ObataHikaru no go

01-198

Abgeschloßen

'Der 12-jährige Hikaru Shindo bringt schlechte Schulnoten nach Hause und bekommt dafür das Taschengeld gestrichen. Deshalb sucht er auf dem Dachboden seines Großvaters nach Krempel, den er zu Geld machen kann. Dabei findet er einen alten Go-Tisch. In diesem Go-Tisch wohnt ein Geist, Fujiwara no Sai, der die Chance ergreift und sich in Hikarus Bewußtsein einnistet, um der 'Hand Gottes', einem in allen Aspekten vollkommenen Go-Spiel, näherzukommen. Hikaru ist davon überhaupt nicht begeistert, da Go als Spiel für alte Männer gilt. Sai zuliebe geht er aber doch mal in einen Go-Club und trifft dort auf den 12-jährigen Akira Tōya, den Sohn des zu der Zeit dreifachen Titelträgers Kohyo Tohya. Akira ist ein Naturtalent und hätte eigentlich schon längst Profispieler werden können, jedoch kommt er gegen Sais Spiel nicht an. Getrieben von dem Gedanken, selbst so gut wie Akira zu werden, wächst Hikarus Intereße an Go, so dass er immer tiefer in das alte asiatische Brettspiel eintaucht.'(wikipedia)
Tolle Serie, in der die Charaktere schöln beschrieben sind. Das Lesen hat echt richtig Spaß gemacht. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Mangafavoriten.
Kawashita MizukiIchigo 100%

01-167

Abgeschloßen

Junpei Manaka sneaks up to the roof to see the sunset. When he opens the door, he startles a mysterious beauty. She panics and runs away, but before not Junpei has caught sight of her adorable strawberry print panties... in EXTREME close-up. With that vision forever burned into his memory, Junpei embarks on a quest to find the girl, and the panties, of his dreams!
Kurzweilig zu lesende Mangareihe mit vielen lustigen Momenten
Rumiko TakahashiInu Yasha

01-558

Abgeschloßen

Kagome reis in die vergangenheit und trifft dort Inu Yasha, den Hunde-Hanyo, mit dem sie sich auf die Suche nach den Splittern des Juwels der vier Seelen macht, das durch Kagome zerstört wurde. Hierbei erleben die beidne viele Abendteuer und lerne auch viele neue Leute kennen, die ihnen helfend zur Seite stehen. Nebenbei hat die ganze Erzählung viele komische Elemente, da Kagome und Inu Yasha ineinander verliebt sind, aber es sich nicht trauen zuzugeben. Ich mag diese Mangareihe. Das Ende ist ein bisschen sehr kitschig.
Satoshi ShikiKamikaze I-VII

01-59

Abgeschloßen

Endzeitepos: In die Welt können die Dämonen eindringen, wenn die fünf Siegel, der Sippen des Waßers,Feuers, Erde, Himmels und Luft, gebrochen werden. Nun müssen der Herr der Erde und die Frau des Waßers eben jenes Verhindern, denn die anderen drei Sippenherrscher sind Korumpiert.
Schön gezeichnetes Manga mit runder Geschichte und intereßanten Charakteren. Die Geschichte liest sich gut.:)
Iwamoto NaokiMagico

01-65

Abgeschlossen

Sixteen-year-old Emma finally arrives at the capital city Hawk Eye after escaping from being held captive for her entire life. But as soon as she arrives, every man in the city, including the king, falls madly in love with her. She is about to be forced into marriage, but is saved by a sorcerer. The sorcerer identifies himself as Shion, one of the youngest and most talented in the nation. They have met before, but Emma has no recollection. Shion explains to Emma that she is cursed with the Ekidona, a mysterious magic that happens every 500 years where a girl is born with her heart packed with such powerful dark magic that it has the potential to destroy the world. With such power, one could rule the world, and Shion explains to Emma that people are going to try and hunt her down to get her heart. However, Emma is told that there exists a ritual that will rid her of the Ekidona curse but doing so will require a long and arduous proceß. The first of that being Emma and Shion will have to marry each other...
eine witzig gezeichnete Story mit ziemlichen wirren Charakteren. Defentiv zu empfehlen.
Rumiko TakahashiRanma 1/2

01-38

Abgeschloßen

Ranma verwandelt sich in ein Mädchen, wenne r mit kalten Waßer in Berührung kommt, ist mit dem 'Machoweib' Akane verlobt und hat ziemlich viele Freunde. Sämtliche Beziehungen und Handlungen sind von gewalt geprägt, trotzdem kommen Ranma und Akane sich immer näher. Diese Serie ist so unterhaltsam und erfrischend, dass ich sie innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe. *grins*



Non-Fiction

Nach Oben

AristotelesNikomachische EthikWie gelingt es einem Menschen ein gutes Leben zu führen. Dieser Frage geht Aristoteles in diesem Buch nach und beschreibt ausführlich, was es bedeutet eine guter Mensch zu sein, Tugendhaft zu leben und zieht daraus dann noch Schlussfolgerungen, was in der Politik zu beachten ist. Eingegangen wird auch noch aus Lust und Unlust und inwieweit die beiden als Antriebe für das menschliche Leben angenommen werden können.
Olaf BaaleDie VerwaltungsarmeeEin bisschen deprimierend ist es schon, wenn man sich die zugegebener Weise schon etwas veraltete Darstellung und Besprechung des deutschen Beamtenwesens aus dem Jahre 2003 zu Gemüte führt. Ich zumindest hatte das Gefühl, dass da unbedingt was geändert werden muss. Ob das jedoch paßieren wird und was schon in den vergangenen acht Jahren paßiert ist entzieht sich leider komplett meiner Erkenntnis. Dennoch motiviert mich das Buch, denn es muss unbedingt was geändert werden.
Karan BaradAgentieller RealismusEine Erweiterung der Theorie, wie soziale Verortung die Erstellung von Wissen beeinflusst. Sehr schön durchdacht und auch die Beispiele gefallen mir sehr gut. Das Buch ist recht komplzizert zu lesen udn auch nicht ganz so leicht zugänglich.
Pierre BourdieuDie männliche HerrschaftSpannende Darstellung der Gesellschaftsstruktur in der ganz klar hervorgehoben wird, was irgendwie falsch läuft.
Peter BraunVon Taugenichts bis SteppenwolfEine etwas andere Literaturgeschichte führt durch die deutschsprachige Literatur und birngt dem Leser noch mal näher, was er in der Schule eigentlich h&aml;tte lesen sollen, abe rnicht gelesne hat. So eingie Scahen klingen echt spannend und werden von mir bestimmt auch noch mal gelesen... *lalala*
Henryk M. BroderKritik der reinen ToleranzDurch in den Medien recherchierte Verläufe von Ereignißen hält uns, dem Westen, Broder vor, was wir mit zu viel und falscher Tolearanz der Welt antun. Ich wered dieses Buch zur Anregung nehmen mal selbst ein bisschen über Toleranz zu reflektieren.
Stephen Clarküberleben unter FranzosenEin kleiner Humorvoller Ratgeber zum Thema Frankreich und Franzosen von einem Engländer geschrieben, der schon eine Weile in Frankreich lebt. Einige der Macken habe ich auch schon kennengelernt. Recht amüsant und doch auch hilfreich.
K.C. ColeDas Universum in der TeetaßeEin sehr schönes Buch zur einer kleinen einführung in die große welt der zahlen:), auch ein bisschen physikalisch. es hat mir spaß gemacht das buch zu lesen und mal nicht wißenschaftlich von mathe zu denken.
Ute GerhardFrauenbewegung und Feminismus

09.13

Dieses Buch der Beck'schen Reihe gibt einen kurze Einführung in die gesellschaftliche Entwicklung der Frauenbewegung in einem historischen Rahmen. Das Buch ist somit sehr gut, um mit der Historischen komponente des Themas vertraut zu werden.
Robert HavemannMorgenDas Anfang der Achtzieger von dem DDR-Politologen veröffentlich Buch beschäftigt sich mit den zu der Zeit vorherschenednen Politiksystemen und ihren schwächen, resp. Stärken. er sieht den Klimawandel, die Weltwirtschaftskrise... sprich alles, was uns derzeit beschäftigt. Im Zweiten Teil beschreibt er einen Utopie des möglichen Lebens in einem sozialistischen System. Allerdings umfaßt es die ganze Welt und ist von Freiden getragen, Hat keien Staatsapperat, keine Bürokratie und keien Konsum.
Michael HallerBrauchen wir Zeitungen?

05.14

In dem Buch beschäftigt sich Michael Haller damit, woran die Regionalzeitungen kranken und ob es Zukunftsperspektiven für diese gibt. Inhaltlich folgt er dabei zehn Punkten, die er nach und nach abarbeitet. Und letztendlich zu dem Schluss kommt, dass die Rgionalzeitung einen Chance hat, wenn die Redakteure und Verleger richtig agieren udn auch das Internet nicht als Konkurenz sondern als Ergänzung wahrgenommen wird. Die Frage, die sich hierbei auch stellt. Wer ergälzt wen?
David HumeEine Untersuchung über den menschlichen VerstandDies ist das Werk, in dem David Hume seine empirische Erkenntnistheorie in ziemlicher Kürze darlegt. Da ich die Theorie mag, gefällt mir das Buch sehr gut. Selbstverständlich finde ich nicht die komplette Theorie tragbar, aber sie hat schon so einige ziemlich gewiefte Ansätze. Insbesondere der Trick mit der Gewohnheit ist gut.
Konstanze Kurz; Frank RiegerArbeitsfrei

06.14

In dem Buch beschreiben die beiden, inwieweit Automatisierung die Prozesse in der Industrie automatisiert hat. Infolge dessen, wurden ganz viele Arbeitsplätze eingespart und gerade in der Landwirschaft ist nur noch ein Bruchteil der Arbeitskräfte vonnöten.
NAch der Beschreibung des Ist-Zustandes gibt es einen Blick in die Zukunft, in dem gerade deutsclich wird, dass Prozesse, die derzeit noch von Menschen ausgeführt werden, demnächst Automatisiert werden können. Insbesonder in der Logistik und auch in der Verwaltung. Wie es jetzt kommen wird, das ist noch nicht klar, aber es ist auf jeden Fall ein spannender Ausblick in die Geschichte der Automatisierung.
Jon KrakauerInto the Wild

xx.13

Faszinierend wird von Jon Krakauer die Geschichte von Chris McCandless erzählt. Dramatisch wirds die Reise von Chris nachempfunden. Dabei wird auch auf sienen jugend, seinen mBeweggründe und sein Leben eingegangen. Ein Schönes Stü Lebensgeschichte, dass hier präsentiert wird.
Stefan Rahmstorf & Hans J. SchellnhuberDer KlimawandelEinen kleiner, kurzer und sehr netter Einblick in die Geschichte des Erdklimas, die Probleme, die die Politik derzeit beschäftigen und ein kurzer Ausblcik auf Lösungsansätze. Ihc kann es jedem nur empfehlen, der eine Idee von den Problemen des klimawandels haben möchte.:)

Hat er gut geschrieben mein Profeßor *grins*

Toralf StaudNeue NazisWas ist eigentlich in den letzten 10 Jahren in der Nazi-Szene passiert und wie sind sie organisiert. Und das alles noch ohne einen gigantischen Schwerpunkt auf den NSU. Interessant zu lesen und zu shene, was eigntlich so alles abläuft. Schön, dass solche Bücher es ermöglichen Menschen die neue Naziszene nähr zu bringen und diese damit für die Problematik zu sensibilisieren.
Simon SinghFermats Letzter SatzEine kleine Reise durch die Mathematik gefällig? Unterhaltsam und seh rInformativ wird hier Mathematik für Laien beschrieben. Das liest sich gut und weckt auf jeden Fall die Faszination für Mathematik. Ich hoffe es färbt ab. :)
Günter Wallraff13 unerwünschte ReportagenDiese Geschichten sind ein sehr spannender Einblick in die Gesellschaft der BRD in den 60er Jahren. Ich habe viel dabei gelernt.
Max WeberPolitik als BerufSpannend zu lesen, was am Anfang des vergangenen Jahrhunderts so gedacht wurde. Insbesondere weil dieses Wer eines der ganz großen in der Soziologie ist. Ganz coole Sache. Insbesonders, da einige Sachen auch heute noch so zu übertragen sind. Da kann ganz klar gesehen werden, dass sich die Mechanismen der Gesellschaft nicht wirklich schnell ändern. Woran das bloß liegen kann.

Romane

Nach Oben

Cecilia Ahern PS: Ich liebe dich das ist echt süß, ne tolle geschichte, und auch dass die idee von ihm so wunderbar funktioniert um sie aus dem trauerleben wieder hinauszuführen.
The GiftEine kleine, leichtlektürige Weihnachtsgeschichte, die sich mal wieder um die richtige Zeiteinteilung und die Prioritätensetzung im Leben der Menschen dreht. Sehr zu empfehlen, wenn man auf leichte Literatur steht.
Dan BrownAngels and DemonsDan Brown kann kann hervorragend schreiben. Er versteht sich vortrefflichst auf Verschwörungstheorien und Kabala. Leicht zu lesende Lektüre
Aus dem CERN wird Plasma gestohlen und es taucht in Rom auf. Robert Langdon soll herausfinden wieso sich die 'Kreuzritter' dafür intereßieren.
Deception PointDie Nasa findet einen Meteoriten im Arktischen Eißhelf und gleichzeitig fängt der Presidentschaftswahlkampf an.
Digital FortreßEin Supercomputer kann alle Codes knacken. Somit gibt es kein geheminis auf der Welt. Es gibt Leuten, denen gefällt diese Situation nicht.
The Da-Vinci CodeWas paßiert nachts im Louvre? Und was hat das mit der Suche nach einem Schatz zu tunß
Kevin BrockmeierDie Stadt der Toten coole idee und sehr schön geschrieben. Ich finde das ende ein bisschen deprimierend.
Catherine Clémente Theos ReiseEin Roman über die Religionen der Welt: Theo erlebt eien Abenteuerliche Reise durch die Welt und lernt dabei viele Religionen kennen. Hierbei erfährt er, dass allle Religionen einiges Gemeinsam haben, an das er gerne glauben möchte, jedoch die spezifischen Ausbildungen nicht sein Fall sind. Ein Baum, Jeder Ast und Zweig eine Religion, Sekten wilde Triebe aus dem Boden, der Stamm ist allen Religionen gemeinsam. Ich mag das Buch in seiner Art, wie es die Religionen beschreibt, wobei die Buchreligionen eindeutig zu viel gewicht bekommen. Gerade Taoismus, Zen und die Naturrelighioen sind mir ein bisschen zu kurz gekommen. Trotzdem liest sich die Geschichte gut und das letzte gebet was Theo mit Fatou zusammen liest ist wunderschön.
Schreitet ruhig durch Lärm und Hast und seid des Frieden eingedenk, den die Stille bergen kann. Lebt, so weit es ohne Selbstaufgabe geht, in Frieden mit allen Menschen. Sagt ruhig und klar, was ihr für wahr haltet: Und hört den anderen zu, auch dem Einfältigen und dem Unwißenden; auch sie haben ihr Geschichte. Meidet die Lärmenden und die Agreßiven, sie sind eine Qual für den Geist. Wenn ihr euch mit anderer vergleicht, könnt ihr eitel und scharf werden: Es wird immer Größere und Kleinere geben als euch... Freut euch deßen, was ihr vorhabt, genau wie deßen, was ihr bereits erreicht habt, intereßiert euch für euer Fortkommen, so bescheiden es auch sei: Es ist ein wahrer Besitz im wechselnden Glück des Lebens. Bei euren Geschäften laßt Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug. Aber das soll euch nicht blind machen. Viele Menschen streben nach großen Idealen, und überall ist das Leben voller Mut. Seid ihr selbst. Vor allem aber heuchelt keine Zuneigung! Und seid nicht zynisch in der Liebe, denn auch im Augenblick aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immer während wie das Gras auf dem Feld... Nehmt den Rat der Jahre gütig und gelaßen an und gebt dankbar die Dinge eurer Jugend auf. Stärkt die Kraft eures Geistes, damit sie euch im plötzlichen Unglück schütze. Aber laßt euch von Chimären nicht bekümmern! Viele ängste entstehen aus Ermüdung und Einsamkeit... Seid tapfer zu euch selbst, aber haltet heilsame Disziplin. Ihr seid Kinder des Universums, genau wie Bäume und Sterne. Ihr habt das Recht hier zu sein... Und ob Ihr es wißt oder nicht, das Universum entfaltet sich so, wie es soll. Darum lebt in Frieden mit Gott, wie immer eure Vorstellung von ihm außehen mag, und behaltet, was immer Arbeiten und Sehnen sein mag, in der lärmenden Wildnis des Lebens den Frieden eurer Seele. Trotz aller Arglist, aller Plackerei und aller gescheiterten Träume ist die Welt doch schön! Seid Vosichtig... Strebt danach glücklich zu sein.
Gefunden 1692 in einer alten Kirche in Baltimore. Anonym. Aus Tehos Reise.
Paulo CoelhoElf MinutenDieser Roman über einen Abschnitt des Lebens der Prostituierten Maria, zeichnet ein erstaunliches Bild über Liebe, Leidenschaft und Sexualität, den Weg in die Prostitution und auch wie man sich daraus befreien kann, wenn man einen starken charakter hat und den Willen ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Veronika beschließt zu sterbenWas bedeutet zu leben. In diesem Roman wird auf eindrucksvolle Weise geschildert, was es heißt zu leben, und ob es der unterschied zwischen verrückt und nicht-verrückt ist.
Daniel DefoeRobinson CrusoeIch finde es schon sehr schön, mal ein bisschen Weltliteratur zu schmöckern. Die beschreibung von dem robinson, wie er lebt und was er macht. Einfach wie er sein leben führt. wobei das ganze schon ein bisschen ungewöhnlich ist.
Roald DahlOnkel Oskar und der Sudankäfer - Eine haarsträubene GeschichteEingefaßt in unsere Welt erzählt Oswald? wie er zu seinem Vermögen gekommen ist. Die ist wirklich eine unterhaltsame, wenn auch sehr haarsträubene, wobei in der heutigen Zeit ehr weniger haarsträubend, Geschichte, die ich gemütlicher Weise nach und nach Weggelesen habe. Es ist auf jeden Fall kurzweilige Unterhaltung.
Friedrich DürrenmattDie PanneWas ist der Unterschioed zwischen Spiel und Wirklichkeit und wo verläuft die Grenze. Hier ist es das Spiel zwischen dem Tuchverkäufer, dem richter, dem anwalt und dem advokaten.
Stephen FryGeschichte machenWie würde die Welt ohne Hitler außehen? Durch eine Zufall schaffen es Leo von Zuckermann und Michael Young Hitler auszulöschen, jedoch scheint auch dies nicht die Lösung der Probleme der Menschheit zu sein.
Am Anfang liest sich das Buche in bisschen schleppend, aber es wird zum Ende hin schon lebhafter und feßelnder. Gerade die Paßagen mit den Eltern von hitler waren echt langweilig. Aber ein witziges Buch war es trotzdem.
Ernest HemmingwayDer alte Mann und das Meer

09.13

Eine wirklich sehr krass beschriebenn Schilderung eines Ausfluges eines Fischers auf das Meer. Das Thema ist jetzt nun gar nicht meins, aber die Geschichte war wirklich hervorragend geschrieben. Der Jung ist nicht umsonst Nobelpreisträger. Manche munkel, dass er den auch nur für dieses eine Buch erhalten hat.
Ödön von HorváthEin Kind unserer ZeitEs ist schon sehr deprimierend, dem Icherzähler durch die Erlebniße seines letzten Jahres bei der Armee zu folgen. Ziellos und Ideenlos steuert er durch die Welt und verennt sich in diverse Ideale. Alldings deckt er immer wieder auf, dass alle Ideale, die er für sich ausprobiert hat, kei es dabei ist, dass ihn dauerhaft ausfüllt. Irgendwie enttäuschen ihn alle. Sei es der Vater, sei es das Soldatenleben, sei es die Gesellschaft in Form einer Schaustelleefirma oder sei es der Hauptmann, der komplett desillisionierend wirkt. Traurig ist es anzusehen, wie der Protagonist, einen Namen hat er nicht, immer mehr verliert und sich selbst zugrunderichtet.
Das Buch liest sich recht fix und hinterläßt am Anfang Abneigung gegen den Protagonisten und zum Ende hin wird es zu Respekt gegenüber seiner Handlungsweise und seinen Prinzipien. Er entwickelt sich weiter. Jedoch hinterläßt der Roman keinen positiven Gesamteindruck und dennoch kann ich nur empfehlen ihn zu lesen.
Graham JoyceThe Tooth FairySeven-year-old Sam Southhall loses a tooth, an that nioght he's visited by a sinister, rank, foul-mouthed, mercurial Tooth Fairy, a demonic being that apparently only he can see, but whose malignant influence spills over onto his family and friends. The Tooth Fairy visits throughout his grwoing years, teachin him to make mischief at school, influencing his actions. One day she insists Sam has to sleep his friend Terry sleep over. That same night Terry's father shoots his wife, his other children and himself ...
Eine nette kleien Horrorgeschichte im alltäglichen Rahmen, die perfekt zeigt, wie leicht es ist Kinder zu manipiuliernen. Perfide, sehr perfide.
Perihan MağdenAli und Ramazan

xx.13

Ein Buch über die Geschichte einer homosexuellen Beziehung in der Türkei. Interessant und unheimlich zum aufregen. Gargh. Ich hatte meien Mühe durch das Buch zu kommen.
Shahariar MandanipurEine iranische Liebesgeschichte

03.14

In dem Buch geht es um einen Dichter, der einen Liebesgeschichte schreiben m&öuml;chte. Dabei kommt ihm der iranische Staat mit seinen politischen und kulturellen Verhältnissen in die quere. Entsprechend ist die Erzählung im Druckstil abgehoben und er Roman entspinnt sich um diese. Ich weiß nicht, ob die Darstellung des Irans der Wahrheit entspricht, aber ich halte es zumindest nicht für abwegig.
Nach einer längeren Lesepause hat mich die Geschichte um Dara und Sara dann doch noch gefesselt und ich bin recht schnell zu ihrem Ende gekommen. Eine nicht ganz leichte Lektüre, aber trotzdem empfehlenswert.
Scott Mc BainDer MastercodeEine Welt kurz vor dem Umsturz der Demokratie, in die Knie gezwungen durch ein globales, allumfaßendes Datensystem was kurz dafur steht die Basis für eine Diktatur zu werden. Buahhh.
'Macht ist kein Mittel, sie ist ein Endzweck.'(George Orwell)
Pascal MercierNachtzug nach LißabonWahnsinn, einfach nur Wahnsinn, dass sich ein Mensch selbst wenn er 50 ist noch zu einem Solchen Abendteuer aufraffen kann und dabei so viele süber sich selbst entdeckt. Es sit auch eine Beschreibung über die Magie der Sprache. vllt. lerne ich ja jetzt endlih mal französisch.
David MitchellDer Wolkenatlas

11.12

Es ist schon eine Weile her, seitdem ich das Werk verschlungen habe. Es ist einfach nur toll, wie die Geschichten in sich stimmig sind und in sich leben. Ein schönes Buch, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.
Audrey NiffeneggerDie Frau des ZeitreisendenEs ist schon sehr witzig zu sehen, wie Clare in ihrem ganzen Leben durch Henry beeinflußt wird. Auf der aneren Seite ist es schon ziemlich deprimierend, wenn ich sehe, dass der Einfluß der eigenen Person gegen null geht. Diese ganzen Zeitgeschichten sind schon sehr verwirrend.
Ansonsten ist das ganze schon eine echt süße Liebesgeschichte, die ich in einem echt schnellen Zug genießen konnte.
Diana NormanDie Priratenkönigin uihh, die Hauptsdarstellerin tut sich manchmal echt schwer mit ihrem leben und was sie machen soll. ansonsten historisch echt intereßant. und die piratin ist echt toll.
George Orwell1984Die Welt wird vom Großem Onkel dominiert udn alles wird bedarfsgerecht zurechtgebogen ... Wahrheiten, Nachrichten, Menschen. Und wir begleiten Winston Smith, wie er mit dieser Welt umgeht.
Es ist einfach ein sehr, sehr gutes Buch.
Ulrich PlenzdorfDie neuen Leider des jungen W.Frech, einfach nur frech ist das Buch geschrieben. Dadurch liest es sich locker Flockig weg. Edgar Wibeau auf den Spuren des jungen Werthers. Einfach nur zum Schießen. Echt zu empfehlen.
Charlotte RocheFeuchtgebieteIch habe es mir angetan und das buch gelesen. Irgendwie ist es schon schrecklich auf eine gewiße auch faszinierend. Es wird natürlich ein extremes Bild gezeichnet. Aber es funktioniert natürlich hervorragend um eine verstockte Gesellschaft wie unsere auftzurütteln. Das buch geht manchmal an die grenze des geschmacklosen und ekelhaften und überschreiett sie auch teilweise. Klar ist das bild des oberhygenischen auch nicht gerade das Ideal, kommt in unsrere Gesellschaft trotzdem sehr häufig vor.
William SatcliffDer Gott unter der Dusche komische geschichte, besonders die mangelnde fähigkeit des icherzählers gefühle in anderen zu lesen erschüttert mich.
David SafierMieses KarmaKurzweilige Lektüre für drei nette Stunden mit einigen sehr absurden Einfällen und Bildern. Ideal für ein schönen Abend.:)
Frank SchätzingDer SchwarmGroß aufgebautes Menschheit-kämpft-um-überleben-Roman, in dem letztedlich knapp vor aus steht, das Militär zum Schluß mal wieder durchdreht aber dann alles doch noch irgendwie klappt. Sehr viele Paßagen geben einen Einblick in die Funktionsweise unseres Planeten und sind sehr bildend. Gutes Buch
Weißt du, was das Problem unserer Zeit ist? Die Menschen verlieren ihre Bedeutung. Jeder ist ersetzbar. Es gibt keinen Ideale mehr, und ohne Ideale gibt es nichts, was uns größer macht als wir sind. Jeder versucht verzweifelt nach dem Beweis, dass die Welt mit ihm ein bisschen anderes ist als ohne ihn.
Menschen verkennen das Vergangene und ignorieren das Kommende. Unserer ganze Existenz ist fixiert auf den Einzelnen und deßen Hier und Jetzt. Höhere Einsicht opfern wir persönlichen Zielen. wir könnnen uns nicht über den Tod hinaus erhalten, also verewigen wir uns in Manifesten, Büchern und Opern. Wir versuchen, uns der Geschichte einzuschrieben, hinterlaßen Aufzeichnungen, werden weitererzählt, mißverstanden, verfälscht, treten idiologische Lawinen los, lange nachdem wir tot sind. Wir sind derart verseßen darauf, uns selbst zu überdauern, dass unserer Geistige Zeile selten mit dem übereinstimmen, was der Menschheit Ziel dienlich wäre. Unser Gesit forciert das ästhetische, Individuelle, Intelektuelle, Theoretische. Wir wollen kein Tier sein. Einerseits ist der Körper unser Tempel, anderseits schätzen wir ihn als blose Funktionseinheit gering. Also haben wir uns gewöhnt den Gesit über den Körper zu stellen, und die Sachzwänge und die Sachzwänge unseres Lebens betrachten wir mit Abscheu und Selbstverachtung.
LimitNette spannende Geschichte, die viele Einblicke in die Welt von China, und äquatorialguinea gibt. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Miranda Winter. Eine Paris Hilton, die ihren Brüsten Namen gibt. Einfach super... :)
Jochen SchimmangDas Beste was wir hattenEin Blick auf die Bonner Republik aus den Augen von Gregor und seinen Bekannten. Anhand seines Lebens und seinen verschiedenen Stationen wird der Verlauf der Wendezeit und Nachwendezeit aus einem Westdeutschen Fokus erzählt. Angefangen mit Idealen und beendet mit ebendiesen, da die eigentliche Idee, für die gelebt und gearbeitet wurde, abhanden gekommen ist.
Ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. es hat mich mit seinen flüßigen und unterhaltsamen Schreibstil in schneller Zeit durch das Buch geleitet und ich bin von den Stationen der Geschichte noch immer ein bisschen irritiert. was wollte der Autor damit sagen. Ich stehe dem auf jeden Fall ambivalent gegenüber. Aber es war schon sehr intereßant zu lesen.
Andreas SteinhöfelDie Mitte der WeltIn dem Buch geht es um das Zwillingspärchen Phil und Dianne, die mit ihrer Mutter Glass in dem abgelegnen Gutshaus Visible leben. Die gesamte Familie wird von den kleinen Leuten in der benachtbarten Stadt wenig geachtet und es wird vieles über die drei nachgesagt. In dieser Umgebung sucht sich jeder der drei seinen Weg um mit der Situation klarzukommen. Im Verlaufe des Romans, werden viele aktuelle Begebenheiten von Phil, aus deßen Sicht die Geschichte erzählt wird, mit vergangenen Erlebnißen bereichert. Es entsteht ein abgerundetes Bild über die Protagonisten und wie sich jeder von Ihnen versucht in dieser kleinen eingeschränkten Welt des Dorfes zurechtzufinden.
Ein tolles Buch, dass auch 'Erwachsenene' noch so einige Hinweise für ihr Leben geben kann.
Oscar WildLord Arthurs savile CrimeLord Arthur ist verliebt, jedoch prophezeit ihm ein Chiromant, dass er vor der Hochzeit jemanden ermorden muss. Lord Arthur plant einen Mord ...
Eine sich sehr schön lesende Kurzgeschichte.
Raul ZelikDer bewaffnete FreundEinen gut geschriebene Geschichte mit dem Themenschwerpunkt der Unabhängigkeitsbewegung der Basken. Angenehme geschrieben und gut zu lesen. Gerne wieder.


Science-Fiction

Nach Oben

Isaac AsimovDie Foundation Trilogie

xx.10

Ein Imperium geht unter und es drohen 32.000 Jahre der Anarchie. Die Phase der Anarchie kann auf 1.000 Jahre verkürzt werden, wenn das wißen der Menschheit bewahrt wird. Daher wird die Foundation gegründet...
Dieses Buch spielt phantastisch mit den Tricks der Diplomatie und der Idiotie der Menschheit als Maße: Psychohistorie. Sehr gut zu lesen gewährt dieses Buch gute Einblicke in die Welt der Imperien und wie die Gesellschaft dre Menschen funktioniert.
Greg EganDiasporaAuf der Erde 1000 Jahre in der Zukunft gibt es die Körperlichen sowie die nur noch im virtuellen lebenden Menschen. Jedoch kommt es zu einer Interstellaren Katastrophe, die der Menschheit ihr Ende geläutet hat. Sie muss jetzt noch einen weiteren Sprung schaffen, um sich retten zu können.
Die Handlung und Erzählweise des Buches wird durch sehr komplexe physikalische und mathematische Beschreibungen recht wißenschaftliches Niveau gehoben. Es werden Theorien der Gegenwart genommen und im Buch weiterentwickelt. Das Buch hat mich gefeßlt und ich habe es verschlungen. Auch wenn mir die zwischenmenschlichen Beziehungen etwas zu kurz gekommen sind.

Theater-Stücke

Nach Oben

Max FrischAndorra

XX.XX; 09.13

Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie Menschen sich durch die Gesellschaft gespiegelt genau als das sehen, was ihnen alle vermitteln. Hier führt es zu einer Tragödie.
Biedermann und die Brandstifter

09.13

Komisches Stück, dass ich auch nicht wirklich verstanden habe. Ich weiß nicht so recht, was das Werk von mir möchte.
Graf Öderland

09.13

Toll geschrieben hat mich mal wieder erstaunt, was für perfide Mechanismen die Gesellschaft hat. Ein wahrlich großartiges Werk.
Nun singen sie wieder

09.13

Schuld und Unschuld, Sühne und das Verdrängen. Alles ist mölich und irgendwie ist es traurig, dass auch nach derart großen Ereignissen alles weiterhin seinen gewohnten Gang geht.