.

WannRelationTypKommentar

.

05.08.15Berlin - BützowICE/REIch muss um 19:30 Uhr in HRO sein. Das ist die Verbindung, die ich nehmen kann, oder den RE2 eine Minute später. Mit allen anderen Verbindungen komme ich zu spät an. es ist jetzt 15:24 Uhr. Das heißt, dass ich vier Stunden vor meinem Termin Berlin verlassen muss. Das ist schon ein bisschen krass. In dem im Zug liegen Faltblatz für den ICE 890. Die Umsteigeverbindung, die ich über www.ban.de erhalten habe und die auf meinem steht, ist in diesem Faltblatt nur vom 13.07. bis zum 31.07. angegeben. Ich hoffe inständig, dass meine Bahn-Verbindung auf dem Ticket stimmt und nicht die im Faltblatt. Sonst bin ich aufgeschmissen und kann ewig in Ludwigslust auf den RE2, der nicht mal in dem Faltblatt steht, warten. Meinen Termin müsst eich mit diesem noch schaffen.
Die Wagenreihung ist verkehrt. Das stand an den Anzeigen im Berliner Hbf. Allerdings frage ich mich immer, ob die in denselben Anzeigen schematisch dargestellte Wagenreihung der realen oder der geplanten entspricht. Diesmal war es die reale. Der Schaffner meinte: "Ein bisschen Spannung muss sein." Er könne mir auch nur das sagen, was im aktuellen System steht und das entspräche dem Fahrplan auf der Fahrkarte, die ich mir vor vier Stunden gekauft hätte. Ich schreibe schon wieder einen Breif an die DB...
30.07.15Hannover - BerlinS/ICAuf der Rückfahrt bin ich ein bisschen später als erhofft losgekommen. Durch die großzügigen Umsteigezeiten und die leichte Verspätung des IC habe ich diesen noch erwischt. Ich war somit früher wieder zurück als erwartet.
30.07.15Berlin - HannoverICE/SEine Fahrt mit dem ICE nach Hannover. Vorsichtshalber habe ich ne Stunde früher als nötig den Zug genommen, da ja nichts sicher ist. Insbesondere weil auf www.bahn.de stand, dass es irgendwo Probleme gibt und es deswegen zu Verspätungen kommt. In Hannover bin ich dann auch schneller umgestiegen, als gedacht und somit war ich noch früer an der Hochschule.
Ich habe die Fahrkarte inkl. Rückfahrt schon am Automaten gekauft. Die Rückfahrt mit einem IC-Aufschlag. Der Schaffner im Zug konnte mit leider nicht sagen, was es an Aufpreis nach sich ziehen würde, wenn ich in Hannover für die Rückfahrt einen ICE statt dem IC nehmen würde. Dieses Bahnsystem ist echt kompliziert.
25.07.15Berlin - Ribnitz-Damgarten WestRE/ICEine ziemlich Problemlose Fahrt. Die Anfangsverspätung haben wir in Waren und Neustrelitz durch die fahrplanmäßigen Wartezeiten wieder ausgeglichen, so dass wir pünktlich in Rostock ankamen. Der Umstieg lief problemlos und ich kam pünktlich in Ribnitz an.<\br>Eine Episode aus dem Rostocker Hbf: Eine Person mit Rollstuhl sollte aus dem IC geholt werden. Die lokale Bahnshofkraft kam auch rcehtzeitig vor Zugankunft am Bahnsteig an. Sie ging zielgerichtet zu einer bestimmten Stelle am hinteren Ende des Zuges. Ich stieg in den vordersten Wagen ein. Dort wartete die Rollstuhlfahrerin, dass ihr geholfen wird den Zug zu verlassen. Die lokale Bahnhofskraft musste die kompletten Zug entlang wieder zurück zum ersten Wagen. Dies hat ganz schön lange gedauert. Wieso war der Bahnhofskraft nicht bekannt, an welchem Ende des Zuges die Rollstuhlfahrerin ist? Komisches System dieses Bahn.
26.07.15Ribnitz-Damgarten West - BützowICSchöne Fahrt. Ich mag es ja, dass zwischen HRO und HST mit einem Nahverkehrsticket IC gefahren werden darf. Umpraktisch war, dass die Durchsage zum Erreichen des Bahnhofs Bützow kam, als der Zug schon am Bahnsteig stand.
19.07.15Gransee - BerlinRENach 50 Minuten Aufenthalt an diesem schönen bahnhof Gransee im strömenden Regen sind wir entsprechend dem Fahrplan Zug gefahren. Am Sonntag ist da in diesem Kaff echt nichts los und der Bahnhof ist komplett leblos.
19.07.15Berlin - GranseeREEine unproblematische Fahrt mit dem RE5. Der war sehr gut gefüllt
18.07.15Potsdam - BerlinREAlles gut.
18.07.15Berlin - PotsdamREAlles gut.
15.07.15Potsdam - BerlinREAlles gut.
15.07.15Berlin - PotsdamREAlles gut.
15.07.15Güstow - BerlinREEine Fahrt am Vormittag in einem doch noch ein bisschen gefüllten RE. Alles war gut.
14.07.15Berlin - GüstrowREDIE Fahrt war OK. RE halt.
05.07.15Eberswalde - BerlinREZug war ein bisschen zu spät.
05.07.15Berlin - EberswaldeRBAlles gut. War warm. Aber der Zug hatte auch keine Klimanalage.
30.06.15Güstrow - BerlinREDie Fahrt lief gut. Einziger Wermutstropfen... Ich habe eine Tüte samt Bild und Impfausweis im zug stehen lassen. Das ist wirklich ärgerlich. Mal schauen, ob der Fundsachenservice der DB funktioniert.
30.06.15Berlin - SchwerinICAngefangen hat es damit, dass ich kein Ticket von Berlin über Schwerin nach Fürstenberg Havel buchen konnte. Weder im Internet noch am Schalter. Mir konnte auch nicht erklärt werden, warum dieses unmöglich ist. Es gibt keine doppelten Bahnstrecken und auch der zweistündieg Aufenthalt in Schwerin wäre nicht tragisch gewesen. Ich habe eine Anfrage an das Kundenzentrum der DB gestellt, mal shen, ob da was vernünftiges bei rauskommt.
Beeindruckend war, dass der IC 148 es schon innerhalb von Berlin auf 10 Minuten Verspätung geschafft hat. Glücklicherweise hatte auch der IC 2238 in Stendal einen Verspätung, so dass der Anschluss noch gegeben war. Durch die Baustelle zwischen Ludwigslust und Holthusen wurde der IC über Hagenow umgeleitet und es gab zu einem Fahrrichtungswechsel auf offener Strecke kurz hinter Hagenow. Auch mal was spannendes. Warum das mit der ODEG nicht auch klappt, weiß ich nicht. Ich frage mal nach. Mhh, jetzt muss ich schon zwei Briefe schreiben. Son mist. :)
28.06.15Buchenau - BerlinRB/ICEs war schon ein Krampf die VErbindung mit dem Fahrad zu buchen. Auf den Sonntag habe ich mir dann auch noch eine Sitzplatzreservierung gegönnt. Dummerweise hat mir die DB-App jetzt nicht mehr meien Fahrradstellplatz angeszeigt, so dass munteres raten angesegt war. Die Schaffner*innnen waren wenig begeistert. Zudem hatter den IC in Marburg schon 25 Minuten Verspätung, die sich bis Hannover auf gute 50 Minuten hochgeschraubt hatte. Einen Menge Fargäste haben ihre Anschlüsse verpasst, auch die fahrradreisegruppen, was das noch komplizierter gestaltet. Die Aussage war, dass in Hannover am Schlater sich noch eine Reservierung für einen anderen IC geholt werden kann. Die am Schalter wollten aber nichts derartiges verkaufen. Ein wunderbares Besipiel aus der Service-Wüste der Deutschen Bahn. Ich hatte Glück im Unglück, da sihc mein 100 Minuten Aufenthalt in Hannover drastich reduziert hatte und ich ohne weiter Probleme umseigen und wie geplant in Berlin ankommen konnte.
Es ist schon immer wieder beeindruckend, dass sich die Schaffner*innen im Zug zum großteil echt veil Mühe geben, damit alle bestmöglich die Reise vorsetzten können und dann kommen die Leute von Station udn Service und schaffen es noch nciht einmal den einfachsten Service zur Verfügung zu stellen. Eine hoffenungslose Geschichte.
26.06.15Berlin - CaldernIC/RBFahrrad und Fernverkehr der Deutschen Bahn. Ein Erlebnis für sich. Standardmäßig 80 Minuten Aufenthalt in Hannover. Unmöglich und höchstgradig unattraktiv. dabe iist mir auch ein schöner Fehler in der DB-App aufgefalen. ich hatte eine Reservierung fürs Fahhrad. Die wurde auch angezeigt, jedoch nicht die zugehörige Fahrradkarte. Aber das ging noch gut zu besprechen mit den Schaffener*innen.
21.06.15Münster - BerlinRE/ICEDer RE nach Hamm war gut gefüllt Schaffner*innen gab es keine. dafür durfte ich ein ICE-Kopplung sehen. Witziges Unterfangen. Der einen Zugteil hatte 10 Minuten Verspätung, weswegen wir dann auch entsprechend später in Berlin ankamen.
20.06.15Oberkochen - MünsterIRE/RE/ICE/ICJetzt habe ich fast ale Zugangebote dabei gehabt. Die Umstiege haben gut geklappt. Das in Stuttgart war wieder sehr verwirrend, der Anschluss in Mannehim hat hervorragend geklappt. Auch in Düsseldorf gab es keine Probleme. De rIC hatte zwar 5 Minuten Verspätung, aber das ist ja schon fast Standard. Ich bin auf jeden Fall gut in Münster angekommen.
19.06.15Nürnberg - OberkochenRE/IREUnd wieder mal über Crailsheim gefahren. Das ist einen nicht so schöne Strecke. Die mit dem IC sagt mir mehr zu.
19.06.15Oberkochen - NürnbergRB/ICHier hat alles geklappt. Insbesonder die U3 in Nürnberg hat mir viel Freude bereitet.
18.06.15Fürth - OberkochenRE/IREDie Rückfahrt lief besser.
18.06.15Oberkochen - FürthRB/IC/SDas der IC auf der kurzn Strecke 10 Minuten einfährt ist schon beeindruckend. Das ich in der S-Bahn die Anzeigetafeln falsch lese und meine Station verpasse auch. Dann durfte ich noch mal drei Stationen zurückfahren. In der S-Bahn waren die Anzeige nauch wieder intuitiver.
17.06.15Berlin - OberkochenICE/RE/RBDer Umstieg in Mannheim hat hervorragend geklappt. Der in Stuttgart war ob der Baustele sehr verwirrend. Insbesondere weil am Gleis noch ein gnz anderer Zug stand. Der RE ist dann mit Verspätung abgefahren und alle waren reichlich verwirrt. Die RB in Aalen habe ich problemlos gekriegt.
14.06.15Dessau - BerlinREIch habe auf der Fahrt viel über Abrollhügel gelernt. Und in meiner Erinnerung auch keine*n Schaffner*in getroffen. Der Zug war trotzdem pünktlich. Gut so.
13.06.15Dessau - WörlitzRBDas mit dem Doppelstock Schienenbus ist ja ne witzige Idee, ne Klimaanlage täte dem auch ganz gut. Die Strecke ist schön. Die Bahnhofsdächer sind es nicht. Und wenn die unbeschrankten Bahnübergänge in Dessau gesichert wären, könnte evtl. sogar eine halbwegs vernünftige Fahrzeit bei rauskommen. Denn derzeit ist die Route partout nicht attraktiv. Nur für Touristen, die ein bisschen Gaudi ahben wollen, nicht für Pendler. Die fahren Auto oder Bus.
12.06.15Berlin - DessauREProblemlos und Pünktlich. Der neue Bahnhof in Roßlau ist echt nicht schön.
05.06.15Potsdam - BerlinREEine Pendlerverbinung die nicht funktionierte. 25 Minuten Verspätung... dafür dann gleich zwei Züge hinerinanander. Und wahrschenklkich sind die dann auch bis Frankfurt durchgefahren. Auf die Idee einen in x rauszunehmen und dann entsprechend dem Takt in Gegenrichtung wieder einzusetzen, sind sie höchstwahrschenlich nicht gekommen.
05.06.15Berlin - PotsdamREEine Pendlerverbindung die funktionierte.
31.05.15Witzenhausen - BerlinREDie umsteigereiche Verbindung zwischen Witzenhausen und Berlin geht über Sangershausen und Magdeburg. Aber zu viert ist das mit dem Wochenendticket schon eine lustige angelegenheit. Interessanterwiese sind einige Züge nicht mit Schaffner*innen besetzt. Wieso auch immer. Im ICE und IC laufen sich immer mehrere die Füße wund. Warum sie das im RE nicht hinkriegen, kein Plan. Wir waren auf jeden Fall nach Plan in Berlin.
29.05.15Berlin - WitzenhausenICE/RBGut liefs. Der ICE war püntlich, es gab Tee und in Göttingen habe ich noch einen Bekannten getroffen. Entsrpechend dem Fahrplan kam ich in Witzenhausen an.
25.05.15Freiburg i.Br. - BerlinCNLEin Nachtzug zum Schlafen. Er kam ein bisschen spät in Berlin an. Aber ansonsten entsprach alles den Erwartungen
24.05.15Bad Krozingen - FreiburgRB/RELeider war im Münstertal Schienenersatzverkehr. Somit sind wir dann nur noch auf der Rheinbahn gefahren. Zug war pünkltlich und gut gefüllt.
24.05.15Freiburg - HinterzartenRBEs lief alles bestens. Umstieg in den Bus in ... hat ohne Problmee geklappt. So stelle ich mir einen Taktfahrplan vor.
22.05.15Basel - Freiburg i.Br.ICEFreitag gegen 17:00 Uhr ist der Zug sehr gut gefüllt gewesen. Die Gänge standen voller Menschen. Ich mittendrin. Zum Glück ist die Strecke nach FReiburg recht kurz und es war nicht unbequem.
21.05.15Berlin - BaselICEDie GDL hat mal wieder gestreikt ... Es war die letzte Verbindung. Berlin Ostbhf. - Basel SBB. Und ich bin sie komplett abgefahen. bis Basel Bad. Bhf. war der Zug auch noch pünktlich. Nur auf den letzten Metern stand er dann ncoh 10 Minuten auf den Gleisen rum. Ich bin froh, dass ich ohne größere Probleme angekommen bin. Immerhin war Streik. Mein Plan mit dem Nachtzug zuz fahren hatte sich damit ziemlich schnell in Luft aufgelöst. Obwohl der CNL noch ewig im Buchungssystem stand. Jedoch konnten keinen Karten gekauft werden.
19.05.15Erfurt - BerlinICEDer Umstieg in Naumburg hat problemlos geklappt und ich bin wie erwartet in B angekommen.
19.05.15Weimar - ErfurtREMorgens im RE mit den ganzen Pendlern. Wir waren pünktlich. Was will mensch mehr.
17.05.15Hermsdorf - WeimarRENachdem ich mit dem Auto am Hrmsdorfer Bahnhof abgesetzt wurde, hatte ich das Vergnügen dort 50 Minuten Aufenthalt zu haben. Oje, oje. Nichts war da los. Auch unter der Woche wäre es nicht besser gewesen. Immerin schien die Sonne und ich konnte mit einem Buch am Bahnsteig die Zeit verbringen. Die Anschließende Fahrt verlief problemlos.
11.05.15Lübeck - BerlinRE/ICEDer Zugführer in HL hat sich für eine Verspätung von zwei Minuten beim losfahren entschuldigt. An der nächsten Station war der Zug wieder pünktlich. Im ICE von HH nach B ist nichts spannendes passiert. :)
11.05.15Güstrow - LübeckRBEntspannte Fahrt in einer RB, die pünktlich abfuhr und ankam.
05.05.15Jena - BerlinICEGlücklicherweise habe ich mir am Vortag in Hof schon einen Fahrschein mit Platzreservierung geholt. Somit konnte ich die Fahrt über sitzen. Das mit dem Arbeiten wurde dennoch nichts, denn der einzige Zug auf der Strecke war mit Reisenden zur Veranstaltung 'Jugend trainiert für Olympia' gut gefüllt.
Durch die starke Auslastung des nur einteiligen ICEs - warum die Bahn beim einzigen Zug, der an dem Tag über diese Streckle fährt keinen zweiten Zugteil ranhängt, bleibt mir ein Rätsel - kam es schon in Naumburg zu der Bitte vom Zugführer, dass bitte die Fahrgäste nach Halle den Regio 10 Minuten später nutzen mögen, damit der ICE weiterfahren kann. Dies hat in Halle nicht mehr geklappt, so dass der Zug teilgeräumt wurde. Der Zugführer hat meiner Meinung sehr besonnen gehandelt und wir sind mit einer guten Stunde Verrsätung angekommen.
Witziger Funfact: Die Bahn ist Hauptsponsor von dem Sportevent 'Jugend trainiert für Olympia' ... Also ist die ganze Aktion mit dem Streik ein volles Fiasko für das Sportfest, denn natürlich sind fast alle Gruppen mit der Bahn angereist. *grins*
05.05.15Weimar - JenaRBErster Streiktag der deutschen Bahn. Gut dass die RB von der Erfurter Bahn bedient wird. So bin ich nahezu pünktlich in Jena. Die Verspätung kam vom großen Andrang in den Zug.
04.05.15Hof - WeimarRB/REEine ganz gemütliche Fahrt in einer Ferkeltaxe nach Gera. Hübscher Landstrich. Der Zug hat auf Anschlussreisende in Hof gewartet und hatte eine kleine Verspätung, die hat sich beim Umsteigen jedoch nicht bemerkbar gemacht. Die Schaukelfahrt in den Neigetechnikzü:gen verhindert immer wieder, dass ich was machen kann. Die Dinger gehören meiner Meinung nach abgeschafft, da dies kein vernünftiges reise ist.
14.04.15Bayreuth - BerlinRE/ICEEine problemlose Fahrt. Der Schaffner im ICE war sehr freundlich.
14.04.15Bamberg - BayreuthREEine problemlose Fahrt.
13.04.15Würzburg - BambergREAlles top. Es gab leider keine*n Schaffner*in.
13.04.15Aalen - WürzburgIC/RBDas lief ganz gut. Die RB stand ne Weile vor WÜ-Hbf rum. Warum weiß ich nicht. War dann 5 Minuten später am Ziel.
10.04.15Barlin - AalenICE/REDer Zug fuhr pünktlich los, hatte in MA allerdings 10 Minuten Verspätung. Netterweise hat der ICE nach S gewartet, so daß ich ohne Probleme den Regio nach Aalen nehmen konnte und pünktlich ankam.
02.04.15Berlin - SchönaECDer Zug ist wie geplant in B abgefahren und in Bad Schandau angekommen. Was mir nicht einleuchtet, ist, dass die S-Bahn nach Schöna nicht mit dem EC getaktet ist, so dass ich 35 Minuten warten sollte. Insbesondere bei Flugschnee, wie er zu der Zeit in Bad Schandau vom Himmel fiel, ist das nicht so schön. Ich wurde dann mit dem Auto das letzte Stück mitgenommen.
Aber trotzdem lieber Besteller, achte doch bitte auf die passenenden Anschlüsse. Insbesondere dann, wenn die S-Bahn aus DD alle 20 Minuten nach Bad Schandau fährt und alle 60 Minuten nach Schöna durchgebunden wird.
01.04.15Bielefeld - BerlinICEIm Nachgang des Sturm hatten alle Züge, gerade die im Fernverkehr, ordentlich Verspätung. Da ich ohne Plan zum Bahnhof gegangen bin, hatte ich das Vergnügen nu 10 Minuten auf den ICE warten zu müssen. Ein bisschen leid taten mir die Menschen, die 50 Minuten, die der ICE verspätet war, warten mussten.
29.03.15Berlin - HannoverICEDas hat alles ganz gut geklappt. Und die zwei Minuten später, wenn die Hälfte der Bahn wegen Sturmschäden zu spät kommt, ist auf jeden Fall vertretbar.
15.03.15Bremen - BerlinIC/ICEWollte eigentlich mit dem IC über HH fahren und dann in den anschließenden IC umsteigen. Glücklicherweise hatte der vorhergehende IC aus HB nach HH soviel Verspätung, dass ich diesen nehmen konnte und in HH noch den ICE nach B gekriegt habe. Somit war ich eine Stunde früher als geplant in B.
14.03.15Berlin - BremenICE/ICDer ICE hatte in Hannover soviel Verspätung, dass ich den geplanten Anschuss-IC nach Bremen verpasst habe. Bin dann mit der Regionalbahn 30 Minuten später gefahren und war 50 Minuten nach Plan in Bremen.
09.03.15Göttingen - BerlinICESchöne ruhige Fahrt!
07.03.15Berlin - GöttingenICEEs hat alles hervorragend geklappt. So muss das sein.
16.02.15Aalen - BerlinIC/ICEKeine Probleme, unaufgeregtes Umsteigen in N. Was will mensch mehr.
14.02.15Berlin - AalenICE/ICEinen schöne, ruhige Fahrt zum Ausschlafen.
02.02.15Witzenhausen - BerlinREKeinen Schaffner*innenkontakt. Leider hatte der Zug aus EF einige Minuten Verspätung. Das frieren auf dem Bahnsteig in Sangershausen war nicht so schön. Dafür war die Soljanke vom Bahnhofskiosk gut warm. :) Den Anschluss in MD nach B habe ich noch gekriegt und bin somit wie geplant angekommen.
31.01.15Berlin - WitzenhausenICE/REIch habe sehr viel geschlafen und war nach Plan am Bhf.
07.01.15Güstrow - BerlinREVerdachtsunabhängige Kontrolle durch die Bundespolizei nach §22 1a BPolG, oder so ähnlich. In unserem Abteil saß ein Mensch, bei dem vermutet wurde, dass er*sie Flüchtling ist. Wir wurden somit auch kontrolliert.